2014/12/21

Ende Versuch: Umstellung auf Kleinschreibung

Wie in diesem Beitrag beschrieben, habe ich die letzen Einträge in Kleinschreibung verfasst. Das Experiment ist meiner Meinung nach nicht aufgegangen und darum stelle ich den Versuch jetzt ein. Hauptausschlagender Grund dafür ist, dass es mir mehr Mühe kostet, einen Text ausschließlich in Kleinschreibung zu verfassen, da ich sonst auch mit Groß- und Kleinschreibung unterscheidenden Systemen arbeite. Insofern kosten mich die Tippfehler durch automatisches Umschalten mehr Zeit als ich durch das Weglassen der Umschaltung gewinne. Dazu finde ich, hat sich das Schriftbild des Blogs nicht verbessert (jedoch auch nicht verschlechtert). Die Lesbarkeit der Beiträge hat aber auch gelitten, einfach aus dem Grund, weil die Unterscheidung zwischen Groß- und Kleinschreibung kulturell so eingebrannt ist. Das könnte sich also durch eine weitere Verbreitung der Kleinschreibung verbessern, aktuell ist es mir jedoch noch zu nachteilig.