2014/04/08

MOOC: The Data Scientist's Toolbox

Diese Woche habe ich wiedermal einen MOOC zum Thema Data Science begonnen. Dies ist der Einstiegskurs zu den, in einem früheren Post erwähnten, Data Science Specialization Kursen von Coursera.

Leider war aus der Kursbeschreibung nicht ersichtlich, dass es sich dabei um eine reine Einführung in (und Werbung für) diese neue Specialization-Schiene handelt und nicht etwa um eine umfassende Beschreibung von relevanten Werkzeugen, wie der Titel vermuten lassen könnte.
Thematisch handeln die Lektionen von der Installation nötiger Software (va. R für die Analyse und Git zur Versionskontrolle) und ein wenig einführender Worte zur Arbeit mit Daten. Der Arbeitsaufwand ist entsprechend gering - aktuell, habe ich alle Erfordernisse, abgesehen von der Benotung der Peers, mit einem Zeitaufwand von ca. 4h hinter mich gebracht. Etwas dürftig für einen 4 wöchigen Kurs ;)
Der Kurs ist für Datenwissenschaften-Interessierte als Zeitverschwendung anzusehen. Immerhin sollte davon ausgegangen werden können, dass jemand, der/die sich datenanalytisch betätigen möchte, gut dokumentierte Programme installieren kann.