2014/01/22

Coursera´s Data Science Specialization

Nachdem Ende letzten Jahres der MOOC Anbieter Udacity eine Serie von neuen MOOC´s zum Thema Data Science angekündigt hat (die jedoch noch immer nicht Online sind), zog Heute Coursera nach und veröffentlichte eine neue Angebotsschiene. Dabei werden verschiedene Kurse zu einem Thema gebündelt. Werden diese positiv absolviert, wird ein spezielles Zertifikat ausgestellt. Eine dieser Specializations ist Data Science, die in Zusammenarbeit mit der Johns Hopkins Universität realisiert wurde.

Ab April werden die ersten Kurse starten, die alle in Englisch gehalten werden. Neun davon sind zu absolvieren und ein sogenanntes Capstone Project muss am Ende auch noch als Abschlussarbeit erstellt werden. Die Themen der jeweils vierwöchigen Kurse decken das breite Spektrum an Fähigkeiten, die DatenwissenschafterInnen haben sollten, ganz gut ab. Es wird ein Kurs zur Sammlung und Aufbereitung von Daten angeboten, eine Reihe von Kursen zu diversen Analysmethoden, ein Kurs über Machine Learning und einer über die Herstellung von Datenprodukte. Wie aus den Beschreibungen heraus zu lesen ist, sind alle Kurse sehr auf R als Analysewerkzeug ausgerichtet. Die Auswahl der Kursleiter Roger D. PengJeff Leek und Brian Caffo, die alle schon in letzter Zeit Kurse über (oder mit) R auf Coursera gehalten haben, ist wohl auch als Indiz dafür zu werten.

Für jene, die ein solches Specialization Certificate erhalten möchten, beträgt die Kursgebühr jeweils 49$ pro Kurs - was also insgesamt 441$ macht. Ist einem ein solches Zertifikat das nicht wert oder gefällt die Kurszusammenstellung nicht, können die Kurse jedoch auch einzeln und kostenlos absolviert werden.

Da meine Erfahrung von früheren Coursera Kursen ist, dass sie ganz gut geeignet sind, um Wissen aufzufrischen und sich mit aktuellen Entwicklungen vertraut zu machen, habe ich vor, das freie Angebot von The Data Scientist´s Toolbox, Practical Machine Learning und Developing Data Products zu absolvieren und falls es die Zeit (bzw. die Anforderungen der Kurse) zu lässt, eventuell auch noch ein, zwei Kurse über die Analysemethoden.